Jura

Zeichne mir ein Fossil

6:00 h Zyklus 1, 2

"Zeichne mir ein Fossil", eine paläontologische Tageswerkstatt für Klassen zum Studium im Museum des Juras der Naturwissenschaften und Entdeckungen im Gelände bei Courtedoux in Begleitung eines/r Betreuers/in.

Ein Angebot von Paléojura République et Canton du Jura und Jura Rando

Start/Route
Musée jurassien des sciences naturelles, Porrentruy (Programm A)
Ziel

Ablauf

Ausgangspunkt

Porrentruy, Bahnhof SBB

Vormittag

entweder Programm A: Besuch des Museums des Juras für Naturwissenschaften mit Besichtigung der zu dieser Gelegenheit aufgestellten, vorüber-gehenden, interaktiven Ausstellung "Ich werde einmal Paläontologe".

Oder: Programm B: Besichtigung mit 40-minütiger Wanderung entlang dem didaktischen Pfad bei Courtedoux, Ausmessen von Dinosaurierabdrücken und Suche nach Fossilien.

Mittagessen

Picknick aus dem Rucksack im Freien

Nachmittag

Weiterführung des gewählten Programms:

Weiter Programm A: Besichtigung mit 40 minütiger Wanderung entlang dem didaktischen Pfad bei Courtedoux, Massaufnahme von Dinosaurierabdrücken und Suche nach Fossilien.

Oder Programm B: Besuch des Museums des Juras für Naturwissenschaften mit Besichtigung der zu dieser Gelegenheit aufgestellten, vorüber-gehenden, interaktiven Ausstellung "Ich werde einmal Paläontologe".

Ziel

Porrentruy, Bahnhof SBB

Bemerkungen

- Die Fahrten zwischen Porrentruy und Courtedoux werden im Rahmen der Werkstatt "Zeichne mir ein Fossil" übernommen.

- Für die Vorbereitung der Werkstatt kann das Dokument "Support d'enseignement Dessine-moi un fossile" heruntergeladen werden.

- Jedem Teilnehmer wird das "Lehrheft der Paläontologie" zu Beginn der Werkstatt übergeben.

- Für deutschsprachige Werkstätten bitte Paléojura ansprechen

Besuchsdaten

April bis November

Links

Unterrichtsmaterialien

Présentation Paléojura

Formulaire d'inscription

Support d'enseignement Dessine-moi un fossile

Literaturempfehlung

Keine

Website

www.jurassica.ch

zurück zur Trefferliste